Neudorf ist FAIRTRADE Gemeinde

Im Rahmen des Adventmarkts im Schloss Kirchstetten fand am Sonntag, 5.12.2010 die Auszeichnung zur FAIRTRADE Gemeinde statt.

LAbg. Karl Wilfing und LAbg. Manfred Schulz überreichten BGM Karl Krückl und dem FAIRTRADE-Team im Namen des Landes Niederösterreich eine Urkunde und eine Fahne.

Die Marktgemeinde Neudorf will in Zukunft darauf achten, dass vermehrt FAIRTRADE-Produkte verwendet werden. Diese sollen verstärkt in den Geschäften, Lokalen und bei Veranstaltungen angeboten werden.

Bei einem eigenen FAIRTRADE-Verkaufstand konnten sich die Besucher des Adventmarktes über die Vielfalt der Produkte informieren. Der Reinerlös des Verkaufsstandes gehört dem Kindergarten Neudorf.

Aber was ist FAIRTRADE?
FAIRTRADE setzt sich für gerechtere Preise, bessere Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und faire Handelsbedingungen für die Bauern in den Entwicklungsländern ein.
Als Ergänzung zu regionalen Bio-Produkten können wir beim Kauf von Produkten wie z.B. Kaffee, Tee, Orangensaft oder Schokoladen aber auch Textilien oder Fußbällen darauf achten, dass sie mit dem FAIRTRADE-Zeichen ausgestattet sind. Somit ist gesichert, dass die Produzenten fair entlohnt und bestimmte Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden.