In den Eröffnungsreden – umrahmt von schwungvollen Tanzeinlagen der Kinder vom Fitnessclub Land um Laa - wurde von Bürgermeister Karl Krückl und von GGR Herta Zeiler darauf hingewiesen, dass der Gesundheit oft erst dann Bedeutung beigemessen wird, wenn sie bereits angegriffen ist. Der Gesundheitstag diene dazu, Anreize für den Erhalt der Gesundheit zu setzen und Informationen bieten.
Umrahmt von einem schönen Wetter und einer angenehmen Atmosphäre, wurden 250 Blutzuckermessungen vom Hilfswerk vom Land um Laa durchgeführt. 219 Messungen waren es bei den Fitness-Tests, deren Betreuer pausenlos im Einsatz waren. Den interessanten Vorträgen lauschten insgesamt 60 ZuhörerInnen.
Einzigartig und neu war das Angebot der Kindergesundheitsstrasse, welches 63 Kinder absolvierten. Alle Infostände hatten interessantes Wissen oder konkrete Gesundheitsangebote zu vermitteln.
Dass die Bewirtung ausschließlich aus biologischen Produkten stattfand, war für die VeranstalterInnen Voraussetzung. Auf Regionalität wurde größter Wert gelegt.
Von den heimischen Biobauern wie Fam. Schmidt und Fam. Ponleitner wurden Köstlichkeiten wie Kraftweckerl, Speckbrot, Leinöl-Topfenaufstrich, Himbeerbowle, Torten, Kuchen u.v.m. angeboten.
Der Reingewinn vom verkauften Fairtrade-Bio Kaffee spendeten Michaela und Ewald Fiby der Spielplatzfamilie für den Ankauf neuen Spielmaterials.
Bei der Gewinnverlosung wurden Preise im Wert von ca. 500 Euro an Kinder und Erwachsene verlost. Gespendet wurden die Preise vom Bürgermeister und den Gemeinderäten sowie von Fam. Schmidt und Fam. Fiby.
Die Vielfalt sowie das interessante Angebot am Gesundheitstag begeisterten.
Es gibt bereits Überlegungen nächstes Jahr wieder einen Gesundheitstag anzubieten, mit dem Schwerpunkt „Männergesundheit“