Zum Inhalt springen

So lebenswert und fruchtbar ist der Bezirk Mistelbach

Niederösterreich ist das größte Flächenbundesland Österreichs mit einer Gesamtfläche von 19.180 km2. Der Bezirk Mistelbach verbreitet sich davon auf 1.292 km2 und zählt somit zu den größten Flächenbezirken in Niederösterreich.

Die Bevölkerung Niederösterreichs ist seit 2019 um 0,8 Prozent oder 13.337 Personen auf die Anzahl von 1.690.879 gewachsen. Im Bezirk Mistelbach werden 75.655 Einwohner gezählt. Auf die Fläche aufgerechnet ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 58,6 Einwohner/km2. Diese Bevölkerungsdichte ist auch auf die Flächenaufteilung des Bezirkes zurückzuführen. So weist er  1,1 % Bauflächen, 16,1 % Waldflächen sowie 75,9 % Dauersiedlungsraum auf. LTP Karl Wilfing: „Mit 71,3 % landwirtschaftlich genutzte Flächen sind wir – hinter dem Bezirk Gänserndorf – das fruchtbarste Gebiet unseres Bundeslandes. Gänserndorf ist an der Spitze mit dem herrlichen Marchfeld-Gemüse und im Bezirk Mistelbach wächst bekanntlich der Wein.“

Niederösterreichweit sind 2020 um mehr als 10.500 Personen zugezogen – daher ergibt sich ein positiver Wanderungssaldo. Auf den Bezirk bezogen, zeigt sich ebenfalls ein positives Ergebnis, ein Zuzug von 359 Personen. Weiters kann der Bezirk im Jahr 2020 genau 641 Geburten verzeichnen.

Karl Wilfing betont dazu: „Die Eckzahlen unterstreichen einmal mehr, dass wir ein lebenswerter Bezirk sind. Die Bevölkerungsdichte zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der Region wohlfühlen und gerne hier mit ihren Familien leben.“ Abschließend zieht Wilfing noch eine weitere positive Bilanz: „An diesen erfreulichen Bevölkerungszahlen ist unvermittelt zu erkennen, dass die Weinviertel-Autobahn dem Bezirk bereits viel Nutzen gebracht hat, während andere Regionen Niederösterreichs noch darum kämpfen müssen.“

Zurück